Bundesverband für Inkasso und
Forderungsmanagement e.V.

Stellungnahmen zur Gesetzgebung

Evaluierung des Gesetzes zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht durch den Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFIF e.V.) (PDF - 1172 KB)

Stellungnahme des Bundesverbands für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFIF e.V.) zu dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz der Verordnung zur Änderung der Zwangsverwalterverordnungi(PDF - 287 KB)

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur weiteren Digitalisierung der Zwangsvollstreckung (PDF - 376 KB)

Stellungnahme zu dem Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz Verordnung zur Änderung der Zwangsvollstreckungsformular-Verordnung (PDF - 268 KB)

Entwurf eines Gesetzes zur Förderung geordneter Kreditzweitmärkte und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/2167 über Kreditdienstleister und Kreditkäufer (Kreditzweitmarktgesetz) (PDF - 323 KB)

Verordnung zur Änderung der Zwangsvollstreckungsformular-Verordnung, der Beratungshilfeformularverordnung und der Verbraucherinsolvenzformularverordnung sowie zur Aufhebung der Gerichtsvollzieherformular-Verordnung des Bundesministeriums der Justiz (PDF - 282 KB)

Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Aufsicht bei Rechtsdienstleistungen und zur Änderung weiterer Vorschriften des Rechts der rechtsberatenden Berufe (PDF - 296 KB)

Forderung des Bundesverbandes für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. zur Änderung des § 79 Abs. 2 S. 2 Nr. 4 ZPO (PDF - 289 KB)

Stellungsnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung des Haager Übereinkommens vom 2. Juli 2019 über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen sowie zur Änderung der Zivil-prozessordnung (PDF - 264 KB)

Stellungsnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung der EU-Verordnungen über grenzüberschreitende Zustellungen und grenzüberschreitende Beweisauf-nahmen in Zivil- oder Handelssachen, zur Änderung der Zivilrechtshilfe, des Vormundschafts- und Betreuungsrechts sowie sonstiger Vorschriften (PDF - 296 KB)

Stellungsnahme-BT-Drs.1930495 (PDF - 323 KB)

Stellungnahme zu dem Entwurf Gerichtsvollzieherschutzgesetz (PDF - 133 KB)

Entwurf eines Gesetzes zur europäischen Vernetzung der Transparenzregister und zur Umsetzung der Richtlinie 2019/1153 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 (PDF - 197 KB)

Stellungnahme zu dem Entwurf eines Gesetzes für faire Verbraucherverträge (PDF - 151 KB)

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Förderung verbrauchergerechter Angebote im Rechtsdienstleistungsmarkt (PDF - 240 KB)

Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Justizkosten- und des Rechtsanwaltsvergütungsrechts (Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 - KostRÄG 2021) (PDF - 197 KB)

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung von Vorschriften über die außergerichtliche Streitbeilegung in Verbrauchersachen (PDF - 554.82 KB)

Stellungnahme des Bundesverbandes für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BfIF) zum Antrag der Abgeordneten Dr. Gerhard Schick, Tabea Rößner, Anja Hajduk, Dr. Danyal Bayaz, Lisa Paus, Stefan Schmidt, Ka-tharina Dröge, Sven-Christian Kindler, Markus Kurth, Claudia Müller, Beate Müller-Gemmeke, und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundesdrucksache 19-6009 (PDF - 580.12 KB)

Stellungnahme zum Pfändungsschutzkonto-Fortentwicklungsgesetz (PDF - 491.66 KB)

GguG-Evaluierung: Gemeinsames Protestschreiben von BDIU und BfIF an das Bundesjustizministerium (PDF - 2.32 MB)

Stellungnahme des Bundesverbandes für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. zur Studie "Das P-Konto auf dem Prüfstand" im Rahmen der Evaluierung des Gesetzes zur Reform des Kontopfändungsschutzes (PDF - 95.21 KB)

Gesetzes zur Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie und zur Änderung weiterer Vorschriften im Bereich der rechtsberatenden Berufe (PDF - 108.09 KB)

Überlegungen betreffend Rechtsänderungen im Bereich der rechtsberatenden Berufe (PDF - 44.44 KB)

Stellungnahme zu dem Artikel Subprime-Umschuldungsdarlehen bei teilweisem Schuldenerlass in der ZinsO (PDF - 313.95 KB)