Bundesverband für Inkasso und
Forderungsmanagement e.V.

Beschwerdemanagement

Der BFIF e.V. und seine Mitgliedsunternehmen setzen sich für die Bekämpfung von Missbräuchen auf den Gebieten der Rechtsdienstleistung, des Datenschutzes und des Wettbewerbsrechts ein. Jedes Mitgliedsunternehmen verpflichtet sich durch die Verbandszugehörigkeit zu einer seriösen, gewissenhaften und ordnungsgemäßen Berufsausübung.

Bei auftretenden Streitigkeiten im Rahmen der Inkassosachbearbeitung, die ein Mitgliedsunternehmen von uns betrifft, bieten wir ein Prüfungs- und Schlichtungsverfahren an.

Die Themen im Überblick

  • Wir prüfen den Sachverhalt anhand der uns übermittelten Unterlagen.
  • Danach fordern wir das Mitgliedsunternehmen zu einer Stellungnahme auf.
  • Der BFIF e.V. überprüft die Inkassosachbearbeitung im Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit und Vereinbarkeit mit dem geltenden Recht.
  • Der Beschwerdeführer / die Beschwerdeführerin erhält nach Überprüfung des Inkassofalles eine Stellungnahme.

Sie haben eine Beschwerde?

Beschwerde einreichen