BFIF - Inkassokongress 2023
20. November 2023 Maritim Hotel Köln
Den Auftakt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFIF e.V.) am 20.11.2023 bildet wieder der bewährte Inkassokongress der nach einer dreijährigen Pause wie in den vorherigen Jahren im Maritim Hotel in Köln stattfindet.
Der Inkassokongress gilt als Treffpunkt der deutschen Inkassowirtschaft. Jedes Jahr begrüßen wir Inkassounternehmer, Forderungsmanager, Rechtsdienstleister, Anwälte und als Aussteller renommierte Dienstleister der Inkassobranche, um aktuelle Themen zum Inkasso und Forderungsmanagement zu diskutieren.
Der Inkassokongress mit zahlreichen Fachvorträgen bietet sowohl interessierten Inkasso-Neulingen als auch alteingesessenen Forderungsmanagement-Spezialisten praxisbezogene und fachliche Weiterbildung. Wir präsentieren Vorträge zu aktuellen Gesetzesänderungen, diskutieren künftige Entwicklungen der Branche und bieten spezielle Hintergrundinformationen zu Inkassothemen. Als Teilnehmer erfahren Sie mit Sicherheit wertvolle Neuigkeiten.
Mit den Informationen und Tipps vom Inkassokongress arbeiten Inkassounternehmen effizient und können ihre Kunden über den Erfolg verschiedener Maßnahmen zur Realisierung von Forderungen beraten. Nicht zuletzt lassen sich beim Inkassokongress wichtige Kontakte knüpfen, die auch in Bezug auf Kooperationen mit anderen Inkassospezialisten Ihrem Unternehmen Vorteile sichern.
Tagesablauf 20.11.2023
1. Vorsitzender
• Automatisiertes Antworten auf Anfragen
• Automatisierte Entscheidungsfindung
1. Vorsitzender
• zulässigen Kosten für das erste Mahnschreiben (0,5 oder 0,9 Gebühr)."
• Voraussetzungen für die Streitigkeit einer Forde-rung und die Abrechnung mit einer 1,3 Gebühr.
• Einigungsgebühr bei Ratenzahlungsvereinbarun-gen außergerichtlich oder im Vollstreckungsver-fahren.2
Norbert Schneider
• Anwendung in der Praxis
• Probleme in der Praxis
• Möglichkeiten
Stefan Hebinger
Dr. Harald Schneider
• Richtige Auskunft erteilen
• Folgen und Bußgelder bei fehlender Auskunft
Guido Vierkötter
Michael Roch
• Selbstkontrolle der Branche
• Ablauf und Folgen einer Beschwerde
• Vorteile des Beschwerdeportal
1. Vorsitzender